Hilfeleistung Personenrettung aus 2 Stock

26.02.2019

“Hilfeleistung Personenrettung aus 2 Stock” so lautete der Übungsbefehl für den LZ Bruderhof, die der Übungsleiter LM Damjanovic Konstantin ausgearbeitet hatte.

Als die beiden Fahrzeuge des LZ Bruderhof an der Übungstelle in der Fanny von Lehnert Straße angekommen sind, stellte sich heraus das die Personen durch die Rauchentwicklung eines Kellerbrandes in den Wohnungen eingeschlossen waren. Während ein Atemschutztrupp des Tank 1 mit einem Hochdruckrohr zur Brandbekämpfung in den Keller vorgegangen ist, wurden die eingeschlossen Personen über das Stiegenhaus von einem weiteren Atemschutztrupp gerettet.

Eine kleine intensive Schulung, bei der der verrauchte und verwinkelte Keller für den Angriffstrupp bei der Suche nach dem Brandherd sehr fordernd war.

KATEGORIE: Ausbildung

AUTOR: Heimo Ziss