Einsatzbericht Schneeräumung

13.01.2019

Fast 30 Mitglieder des LZ Bruderhof waren am gestrigen Samstag unterwegs um Mitmenschen bei der Schadensabwehr der riesigen Schneemengen  zu unterstützen.

Punktuell konnte hier große Entlastung geschaffen werden.

Im Rahmen des KAT – Zuges der FF der Stadt Salzburg beteiligten sich 13 Mitglieder mit Tank 1 und LAST Bruderhof an diesen Arbeiten. Die hier tätige Einsatzmannschaft wurde gemeinsam mit 8 Kameraden aus dem LZ Itzling (Pumpe 2) in Adnet, im Bereich Wimberg eingesetzt, um die seit Tagen ununterbrochen im Einsatz stehenden Kräfte der FF Adnet und Krispl zu unterstützen bzw. zu entlasten.

Das landwirtschaftliche Anwesen, bestehend aus 3 Objekten, hatte eine Dachfläche von ca 900m2 auf der sich eine Schneelast von ca. 1.000 bis 1.300 m3 befand.

Hier war die Mannschaft den gesamten Tag mehr als gefordert. In einer 12 Stundenschicht gelang es hier Schlimmeres zu verhindern. Ein Dank gilt hier den Bewohnern und den Kameraden der FF Adnet und Krispl für die mehr als freundliche Aufnahme und für die über das normale Maß hinausgehende Versorgung unserer Einsatzmannschaft.

Durch die wärmeren Temperaturen, kam es im Laufe des Tages auch in der Stadt Salzburg wegen abgerissenen Ästen, umgestürzten Bäumen, verstopften Gullys und einem hohen Schneedruck auf der Eisarena,  zu einem erhöhten Einsatzgeschehen.

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr und den Mitarbeitern der Eisarena,  wurde gegen 13 Uhr 30 der LZ Itzling, als diensthabende Monatsbereitschaft, alarmiert und an der Hermann Bahr Promenade zur Dachräumung eingesetzt.

Der LZ Bruderhof übernahm hier von den Kollegen aus Itzling die Stadtbereitschaft und konnte  2 Fahrzeuge und 10 Mitglieder  in erhöhte Alarmbereitschaft versetzten.

Auch im familiären Bereich konnten hier 3 Arbeitsstellen abgearbeitet und weitere Schneelasten von ca 700 m3 bewegt werden.

Gegen 20 Uhr waren alle Fahrzeuge und Mannschaften wieder eingerückt, alle Geräte versorgt und  der lange Einsatztag beendet.

Das Jahr 2019 beginnt schon mit ca. 500 Einsatzstunden !

https://www.fmt-pictures.at/bericht.php?bericht_id=7748

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/tennengau/schneechaos-in-krispl-ueber-zwei-meter-schnee-64004512

https://www.salzburg24.at/themen/feuerwehren/schnee-salzburger-feuerwehren-leisten-nachbarschaftshilfe-64059166

 

 

KATEGORIE: Einsatz

AUTOR: Heimo Ziss