Großalarm durch Gefahrgutunfall

07.03.2018

Einsatz für LZ Bruderhof: Robinigstraße 57, G 2 , Austritt von Schadstoffen ( Gas/Chemikalien), Austritt einer unbekannten Flüssigkeit ; 1 Uhr 50 07.03.2018

Ein langwieriger Gefahrguteinsatz fordert die Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg.

Bei einem Unfall wurde ein 1.000 Liter Behälter mit organischen Peroxiden beschädigt. Der Stoff wurde als ätzend und brandgefährlich eingestuft.

Der Einsatz begann für die Berufsfeuerwehr um 23 Uhr 11, der  LZ Liefering  wurde um 23 Uhr 51 zur Unterstützung gerufen. Fast gleichzeitig wurde der LZ Gnigl zur Übernahme der Stadtbereitschaft alarmiert.

Als sich herausgestellt hatte das die Aufräumarbeiten länger dauern werden, wurde zuerst der LZ Bruderhof um 1 Uhr 50 und der LZ Itzling um 5 Uhr 30 zur weiteren Unterstützung alarmiert.

Nach Eintreffen der Fahrzeuge des LZ Bruderhof (Tank 1, Pumpe 1, Tank 2 und LAST) wurden insgesamt 4 Atemschutztrupps vorbereitet und abwechselnd  12 Atemschutzträger 22 mal in den Einsatz geschickt.

Aufgabe der Atemschutztrupps war es den ausgelaufenen Stoff, großflächig zu binden und zu bergen. Wegen der leichten Entzündlichkeit des Stoffes musste ein Brandschutz aufgebaut werden und das geborgene Gut teilweise gekühlt werden.

Auch wenn der Einsatz vor Ort schon beendet werden konnte, dauert die Herstellung der Einsatzfähigkeit sicher noch den ganzen Tag. Neben der Versorgung und Pflege der Atemschutzausrüstung, müssen hier noch die Uniformen der Atemschutzträger von der toxischen Belastung gereinigt werden.

Einsatzleiter FF: OFK BR Leprich Mike

Einsatzleiter FFB: OBI Vidmer

Eingesetzte Fahrzeuge FF gesamt: 13

Eingesetzte Fahrzeuge FFB: Tank 1, Pumpe 1, Tank 2, Pumpe 2, LAST

Eingesetzte Mannschaft FF gesamt: 55

Eingesetzte Mannschaft FFB: 21

 

https://www.sn.at/salzburg/chronik/saeureaustritt-in-der-stadt-salzburg-vier-verletzte-25077877#s25077877-25082257

http://www.salzburg24.at/saeureaustritt-in-salzburg-stadt-vier-verletzte/5216023

http://salzburg.orf.at/news/stories/2899530/

http://www.fmt-pictures.at/bericht.php?bericht_id=6996

http://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019

 

 

KATEGORIE: Einsatz

AUTOR: Heimo Ziss