Florianifeier 2018 / Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr !

28.04.2018

Bei traumhaftem Wetter konnten wir den Ehrentag unseres Schutzpatrones feiern.

Begleitet von der Kapelle des Eisenbahner Musikvereines setzte sich der imposante Marschblock mit 150 Teilnehmern, begleitet von den 20 Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr in Bewegung.

Vom Schloss Mirabell ging es über den Markatplatz zur Staatsbrücke, weiter in die Getreidegasse und dann auf den Alten Markt. Im Schatten des Florianibrunnes legte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr  BR Mike Leprich seinen Rechenschaftsbericht ab.

Unter den interessierten Zuhörern waren auch zahlreiche Ehrengäste. An der Spitze der Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger für die Stadt Salzburg und der Bezirksfeuerwehrkommandant der Stadt Salzburg DI Reinhold Ortler. Weiters konnten wir zahlreiche Vertreter befreundeter Einsatzorganisationen ( Polizei, Rotes Kreuz, Höhlenrettung ) bei unserem Feste begrüßen.

Nach den Ansprachen, konnte der Ortsfeuerwehrkommandant BR Mike Leprich zuerst die Mitglieder der Jugendfeuerwehr für Ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr befördern und auszeichnen.

Anschließend konnten wieder neue Mitglieder angelobt und befördert werden. Die hier die Basis der Feuerwehrarbeit in der Stadt Salzburg verstärken.

Verdiente und langjährige Mitglieder wurden mit Auszeichnungen, der Salzburger Landesregierung, des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes geehrt und bedankt.

Der Festgottesdienst im Dom mit unserem Feuerwehrkuraten Ernst Pöttler gab dem Fest einen würdigen Abschluss.

Fotos und Video fmt.pictures

 

 

 

http://www.salzburg24.at/grosse-florianifeier-am-alten-markt/5253919

http://www.fmt-pictures.at/bericht.php?bericht_id=7162

 

KATEGORIE: Kameradschaft, Veranstaltung

AUTOR: Heimo Ziss